[unix-ws] Gesucht: Liste gebräuchlicher Synonyme der deutschen Sprache

Berthold Cogel cogel at rrz.uni-koeln.de
Don Jan 25 14:48:14 CET 2001

Hallo,

für die Suchmaschine ht://Dig suche ich eine Liste (oder Listen)
gebräuchlicher Synonyme der deutschen Sprache in elektronisch lesbarer
Form (ASCII bevorzugt). ht://Dig bietet unter anderem die Möglichkeit
der 'unscharfen' Suche über Synonyme und Wortendungen. Dazu werden aus
Synonymlisten für die Suche geeignete Synonymdatenbanken erzeugt. Für
Englisch habe ich diverse Beispiele von Synonymlisten im Netz gefunden
(siehe Beispiel). Etwas vergleichbares suche ich nun für Deutsch.

Hat jemand eine solche Datei, die er mir zur Verfügung stellen kann?
Oder weiß jemand eine Fundstelle im Netz, wo es so etwas gibt?

MfG Berthold Cogel

-------:<- Beispiel: Liste englischer Synonyme :< -------------
abcense absence
airplane aeroplane