[unix-ws] Vorgehen des ZAIK/RRZK bei Beschwerden über Code Re d- und Sir Cam-Attacken

Birgitt Börsch-Pulm bbp at uni-koeln.de
Don Aug 30 07:49:10 CEST 2001

At 09:33 27.08.2001 +0200, you wrote:
>Hallo,
>
>wie die meisten von Ihnen/Euch mitbekommen haben werden, kursieren derzeit
>zwei besonders aggressive Viren bzw. Würmer, nämlich Code Red und Sir Cam.
>Informationen hierzu sind z.B. auf der Homepage des RRZK zu finden.
>
>Leider sind auch viele Rechner innerhalb des UKLAN von den Schädlingen
>befallen. Infizierte Hosts versuchen per E-Mail bzw. per HTTP weitere
>Rechner anzustecken. In manchen Fällen melden sich die BesitzerInnen
>attackierter Rechner, um sich bei uns zu beschweren. Wir suchen außerdem
> [...]

Ich halte diese Vorgehensweise vorsichtig ausgedrückt für problematisch.
Sippenhaft ist meiner Meinung nach in Deutschland längst abgeschafft.

Eine Information der Sysadmins vor jeder Aktion Ihrerseitsch halte ich für
unabdingbar.
Wenn diese dann nicht reagieren, haben Sie selbstverständlich das Recht im
Interesse der Netzwerksicherheit einzugreifen.
Aber diese Reihenfolge der Vorgehensweise halte ich für dringed erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf eine weiterhin gute
Zusammenarbeit

Birgitt Börsch-Pulm