[unix-ws] Security features

Sebastian Hagedorn Hagedorn at spinfo.uni-koeln.de
Mon Okt 30 11:24:48 CET 2000

--On Freitag, 27. Oktober 2000 16:45 +0200 Andreas Oberreuter
<oreuter at mpifr-bonn.mpg.de> wrote:

> welcher Admin setzt derzeit sichere Mailprotokolle auf seinem Mailserver
> ein? Wir suchen POP und IMAP Versionen, die mit verschluesselten
> Passwoertern  arbeiten und somit auch den weltweiten Abgriff unserer Mail
> auf sichere Art und Weise ermoeglichen.

Hallo!

Die aktuelle Version des UW imapd und ipopd
(http://www.washington.edu/imap/) ist zusammen mit OpenSSL voll
verschlüsselungsfähig. Ich weiß nicht, wie es auf der Client-Seite
aussieht. Ich verwende Mulberry (www.cyrusoft.com), das in der neuesten
Version ebenfalls SSL unterstützt.

Mir ist es allerdings noch nicht gelungen, das Ganze zum Zusammenspiel zu
bringen, da die Doku für OpenSSL recht dürftig ist, und sich mir nicht
erschlossen hat, wie man ein (selbstsigniertes) Certificate für den Server
macht. Das ist aber kein prinzipielles Problem, da es bei anderen Leuten
offenbar läuft...

Gruß, Sebastian