[unix-ws] ntpdate, ports?

Martin Horneffer Horneffer at rrz.uni-koeln.de
Don Okt 26 15:18:33 CEST 2000

On Oct 26, 13:47, Heiko Klein wrote:

> Hi,
>
> welcher Port muss von einer Firewall freigeschaltet werden, damit der
> Befehl
>
> ntpdate time2.rrz.uni-koeln.de
>
> noch funktioniert?

UDP-Port 123. Evtl auch der TCP-Port 123, aber in welchem Fall NTP je TCP
verwendet, weiss ich nicht.

> Vielleicht ganz allgemein: Wie erfahre ich, welchen port ein Programm
> benutzt und welchen es anspricht?

Grundsaetzlich: indem man es in der Protokollspezifikation nachliest.
Oder, falls es sich nicht um ein offenes Protokoll handelt, indem man vom
Hersteller entsprechende "Technische Informationen fuer
Firewall-Administratoren" o.ae. bekommt.

Ansonsten verwaltet die IANA (www.iana.org) u.a. die registrierten
Port-Nummern.

Und wenn das Protokoll schon lange genug bekannt ist, dann wird die
Portnummer ggf. auch in /etc/services mitgeliefert:

$ grep '^ntp' /etc/services
ntp             123/tcp                         # Network Time Protocol
ntp             123/udp                         # Network Time Protocol
$

Gruss, Martin Horneffer

Dr. Martin Horneffer -- Horneffer at rrz.uni-koeln.de