[unix-ws] python

Heiko Klein Heiko.Klein at ikp.Uni-Koeln.DE
Fre Okt 13 11:00:39 CEST 2000

J. Gehm writes:
 > Liebe UNIX-Freunde,
 >
 > ans RRZK ist der Wunsch nach der Installation (unter SunOS) der
 > Skript-Sprache  "python" herangetragen worden.
 >
 > (Siehe:
 >   "http://www.python.org"
 >  oder
 >    "http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/python" )
 >
 > Gibt es Erfahrungen mit "python" , auch auf anderen UNIX-Platformen?

Wir haben python schon seit ca. einem Jahr auf unserer SUNOS 5.5.1
Rechner und auf ein paar Linux-PC's. Es laeuft stabil und ist in vielen
Punkten vergleichbar mit Perl.

Vorteile von Python:

sauberer Code (keine @#$%)
auf jeden Fall objektorientiert (ob das ein Vorteil ist?)
sehr aehnlich Java/C++

Nachteile:

langsamer
Textparsing bei weitem nicht so gut wie Perl (Reg. Expr. wie Emacs)
nicht ganz so viele Module
ich bin nicht richtig dran gewoehnt

Ich wuerde auf jeden Fall eine Installation unterstuetzen. Vor allem die
erzwungene Lesbarkeit des Codes ist in groesseren Softwareprojekten
(mehr als ein Programmierer) ein gigantisches Plus. Pythoncode von
anderen Programmieren verstehe ich sehr schnell, Perl kann so schlecht
programmiert werden, dass es nie wieder Debug-faehig ist.

Gruss,

Heiko