[unix-ws] Erfahrung mit Suns Solaris PC Netlink?

Heiko Klein Heiko.Klein at ikp.Uni-Koeln.DE
Don Mai 18 14:04:53 CEST 2000

Sebastian Hagedorn writes:
 > Hallo!
 >
 > Wir beabsichtigen die Anschaffung mindestens eines neuen Servers. Zur
 > Auswahl stehen eine Sun Enterprise 5S und ein NT-Server (wir haben knapp 10
 > NT-Workstations).
 >
 > Sun bietet neuerdings(?) ein Software-Paket mit dem Namen Solaris PC
 > NetLink an, das einen NT-Server überflüssig machen soll (siehe
 > http://www.sun.de/Produkte/Software/PC-Interoperabilitaet/PC_NetLink.html).
 > Falls das wirklich klappt, würden wir diese Lösung favorisieren und auf den
 > NT-Server verzichten, aber wir hätten gerne Erfahrungsberichte, bevor wir
> [...]

NetLink kenne ich nicht. Aber es hoert sich so an, als waere es genau
die Aufgabe, die auch SAMBA erledigt. Wir haben Samba im Einsatz und es
laeuft absolut problemlos. Jedoch werden die Benutzerprofile noch von
einem (meiner Meinung nach ueberfluessigen) NT-Server zur Verfuegung
gestellt.

Laut dem SAMBA-Buch kann SAMBA die kompletten Serveraufgaben uebernehmen
(ausser man hat mehrere Domainenserver oder andere etwas wilder Dinge,
die bei 10NT-Kisten wohl nicht noetig sind).

Gruss,

Heiko Klein
Institut fuer Kernphysik 	Tel   : +49 0221/470-3617
Universitaet zu Koeln		FAX   : +49 0221/470-5168
Zuelpicher Str. 77		email : Heiko.Klein at ikp.uni-koeln.de
D-50937 Koeln			WWW   : http://www.ikp.uni-koeln.de/~hklein