[unix-ws] Problem mit AFS-Client unter Solaris

Martin Olschewski olschewski at zpr.uni-koeln.de
Die Feb 1 14:46:31 CET 2000

Hallo zusammen,

seit einem kurzzeitigen Ausfall der AFS-Cell rrz.uni-koeln.de am
heutigen Morgen hängt bei mir der AFS-Client auf einer Solaris7
Maschine.  In einer Shell, in der ich das Kommando
'ls -F /afs/rrz/common/' abgesetzt hatte, wird seitdem in einem fort
die Fehlermeldung

afs: Waiting for busy volume 537010062 (Htmp.g) in cell rrz.uni-koeln.de

wiederholt.  Der ls-Prozess läßt sich nicht abschießen, ein Hangup
auf die afs-Prozesse hat auch nichts gebracht.  Die AFS-Konfiguration
habe ich von Rechenzentrum übernommen und die CellServDB ist auch
aktuell.  BTW eine uralte AIX3 Maschine hat den ganzen Vorgang
klaglos verkraftet.

Da es sich um eine zentrale Maschine handelt, ist ein Reboot keine
Option, aber wie kriege ich das AFS sonst wieder ans Laufen?

Viele Grüße,

  Martin

--
Ich bin reaktionär, mir gefällt es, wenn ich kapiere, worum es geht.
							(Harry Rowohlt)