[unix-ws] RE: NVRAM an Ultra1

Andreas Sindermann sinder at thp.Uni-Koeln.DE
Mon Aug 28 15:13:47 CEST 2000

Heiko Klein writes:
 > Hi,
 >
 > eine SUN-NVRAM-FAQ gibt es unter:
 >
 > http://www.squirrel.com/squirrel/sun-nvram-hostid.faq.html
 >

 > Fuer Ultra's muesste der NVRAM der SGS-Thomson Timekeeper (frueher
 > MOSTEK) chip M48T59Y sein.
 >
 > Ich habe gerade bei FARNELL (www.farnell.de) einen Chip fuer eine
 > SparcStation 5 bestellt. Der kostet 60,-. Ob das Ding jetzt auch
 > wirklich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Das erscheint mir recht teuer zu sein. Ich habe gerade mal ein
bisschen rumtelefoniert und bin fuer den entsprechenden Chip fuer Sun
Ultra Maschinen (M48T59Y-70PC1) auf folgende Preise gekommen:

Fa. weisbauer elektronik Dortmund: 5 Stueck zu je 29,--DM, sofort lieferbar
Fa. WBC, Dortmund:                12 Stueck zu je 22,--DM, ab 14.10. lief.
Fa. Spoerle, Aachen:		  12 Stueck zu je 46,37DM

D.h. es gibt sehr grosse Unterschiede in Sachen Lieferbarkeit und Preis.

Gruesse,
Andreas