[python-users] Python3 - Exception-Context überschreiben/raise from - gut oder schlecht?

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Mi Apr 17 14:08:46 CEST 2019

Hallo zusammen,

On 17.04.19 13:17, Till Maas wrote:
> [...]
>
> in einem Python-Projekt an dem ich mitwirke ist aufgefallen, dass der
> Default-Python3-Exception-Handler bei Ketten von Exceptions ausgibt,
> welche Exceptions zuvor aufgetreten sind, Beispiel:
> Für mich sieht das sehr nützlich aus. Mein Mitstreiter hat allerdings
> Bedenken, weil dies ja interne Details ausgibt (statt nur der Exception,
> die Teil der API ist) und schlägt vor, die zu unterbinden mit
>
> raise from None
>
> Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu? Ist `raise from None` sinnvoll
> oder nicht? Ich habe eher das Gefühl, dass nicht.

Viel Spaß beim Debuggen damit! ;)

Ich denke, es kommt auf den Kontext an:

- Eine Webseite sollte im Produktivbetrieb keine Exceptions anzeigen
- Zum Debuggen brauchst du die volle Exception-Kette

> Falles es Euch interessiert, Details gibt es hier:
> https://github.com/nmstate/nmstate/pull/317#issuecomment-483901082

Hier sieht es für mich oberflächlich so aus, dass es darum geht die Exception
abzufangen und nicht zu loggen?

Viele Grüße
Michael