[python-users] Suche Empfehlung für ein Microcontroller-Board um einen Datenlogger zu bauen

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fr Mai 25 00:50:34 CEST 2018

https://forum.micropython.org/ (Englisch)

Am 25.05.2018 um 00:11 schrieb Uwe Ziegenhagen:
> Ich würde mal auf den ESP32 verweisen, schau dir mal dessen Specs an.

ESP und stromsparend passt meist nicht zusammen. Der ESP32 Port von
MicroPython ist auch noch ziemlich neu, da muss man noch mit den ein
oder anderen Ungereimtheiten rechnen. Wenn man WiFi nicht braucht, gibt
es m.E. viele bessere Boards.

Ich würde ein Board mit STM23F4-Prozessor empfehlen und ein Bluetooth LE
Breakoutboard dazu kaufen, z.B. ein HM-10 Prozessor. Dies wird ebenfalls
über USART angesprochen, da die STM MCUs jedoch genügend serielle
Schnittstellen haben, ist das kein Problem.

https://www.amazon.de/gp/product/B01FVKTGLC

Als nicht allzu großes Board mit günstigem Preis, allerdings aus China,
empfehle ich das VCC GND F407:

https://github.com/mcauser/VCC_GND_F407

Das Board hat auch einen SD-Kartenslot, so dass das Speichern größerer
Datenmengen kein Problem ist.

Für den stromsparenden Betrieb von STM Boards mit MicroPython hat schon
jemand viele wichtige Informationen zusammengetragen:

https://github.com/peterhinch/micropython-micropower