[python-users] Suche Empfehlung für ein Microcontroller-Board um einen Datenlogger zu bauen

Mark Asbach mark.asbach at web.de
Do Mai 24 23:57:40 CEST 2018


Hallo pyCologne,

ich würde mir gerne einen Datenlogger bauen, der ein spezifisches Gerät mit IR Schnittstelle (9600 Baud) regelmäßig abfragt und sich danach wieder schlafen legt. In Abständen von mehreren Tagen will ich dann die Daten mit einem Smartphone / Tablet abholen können. Dazu brauche ich ein Microcontroller-Board, das möglichst wenig Strom im „Schlaf“ braucht, aber dann auch Bluetooth LE kann, um mit iOS zu sprechen. WiFi brauche ich nicht, USB vielleicht zum Programmieren, würde mir aber auch einen USB-Programmer zulegen.

Um das Ding zu programmieren würde ich am liebsten auf MicroPython (zur Not auf die Arduino IDE) zurückgreifen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was für ein Board sich eignen würde? Wenn’s auch noch klein und preiswert wäre, wäre das super :-)

Es müsste doch inzwischen einiges auf Espressif- oder ARM-Basis geben, aber mir fehlt der Überblick, was da empfehlenswert ist. Ich finde nichts, was außer ein paar IO-Pins nur Bluetooth, dann aber auch eine Antenne, auf einem Board hat. Sowas in der Art vom DFRobot Beetle BLE (https://www.dfrobot.com/product-1259.html) schwebt mir vor, aber geht das nicht noch für weniger Geld und dafür mit mehr als 32kB und Python?

Vielen Dank im Voraus,
Mark

P.S.: Empfehlungen für andere Mailinglisten / Foren wo die Frage besser hinpasst, sind auch sehr willkommen.


Mehr Informationen über die Mailingliste python-users