[python-users] Nachtrag zum "PyDDF Python Herbst Sprint 2017"

jens ich at jensdiemer.de
Di Nov 28 19:45:17 CET 2017

Ein kurzer Nachtrag zum PyDDF Python Herbst Sprint 2017 in Düsseldorf...

Ich hatte mich den ersten Tag in kivy https://kivy.org/ eingearbeitet und am
zweiten Tag wollte ich ich kleine kivy app zu einer .apk Datei mit buildozer
https://github.com/kivy/buildozer erzeugen.

Fazit:
  - Schöne apps mit Kivy machen ist viel Arbeit
  - Kivy und besonders buildozer ans laufen bekommen ist aufwendig.

Heraus gekommen ist eine kleine häßliche mini App:

	https://github.com/jedie/RunCalculator

Ich wollte es eigentlich so haben, das die .apk automatisch auf Travis-CI gebaut
wird. Aber buildozer ist ganz schön zickig ans laufen zu bekommen. Nicht umsonst
bauen die Projekt Macher eine VirtualBox VM um es "einfach" nutzten zu können.

Buildozer direkt auf travis-ci.org ans laufen zu bekommen, hatte ich versucht,
bin aber gescheitert. Letztlich hab ich es in einen docker Container gepackt. So
ist es auch lokal "schneller" nutzbar.

Deswegen gibt es noch ein zweites Projekt um buildozer per docker zu nutzten:

	https://github.com/jedie/kivy-buildozer-docker

Hier wird auf basis von Ubuntu ein docker image mit z.Z. cython v0.25 und
buildozer 0.32 (Die jeweiligen neusten Versionen funktionieren nicht)
Als "Test" wird auf Travis eine "Hello World" Kivy App gebaut und wenn
erfolgreich ein push zum docker hub gemacht:

	https://hub.docker.com/r/jedie/buildozer/

--

Mfg.

Jens Diemer