[python-users] Beratung zur Professionalisierung der SW-Entwicklungsprozesse und des Tooleinsatzes

Jochen Tackenberg jochen.tackenberg at koeln.de
Do Jun 22 16:52:49 CEST 2017

Uups, zu früh verschickt... Also, nochmal:

Hallo Zusammen,

ich habe bisher nur selten gepostet, lese aber schon länger mit. Jetzt
hätte ich da nochmal eine Frage.

Ich arbeite bei NextKraftwerke, Betreiber eines der größten virtuellen
Kraftwerke Deutschlands. Wir entwickeln in unterschiedlichen Abteilungen
unterschiedlichste Software in unterschiedlichsten Programmiersprachen
(Python, Java, php, C#, C++). Bislang hat jede Abteilung für sich selbst
gebastelt und, wenn es überhaupt einen Workflow gab, sich seinen eigenen
Workflow ausgedacht.

Nun möchten wir einheitlichere Strukturen schaffen und gleichzeitig unsere
Softwareentwicklung verbessern. D.h. wir möchten unser Ticketsystem
vereinheitlichen und mit git verknüpfen, wir möchten eine build und deploy
pipeline aufbauen, wir möchten unsere Tests automatisch ausführen
(contiuous integration) und die Code Quality gemeinsam und zentral erfassen.

Festgelegt sind wir dabei auf git (Momentan nutzen wir gitlab, da sind wir
aber prinzipiell offen) und jenkins, unabhängig davon sind wir gerade dabei
jira als allgemeines Ticketsystem einzuführen. (Können wir also nutzen,
müssen wir aber nicht...)

Nun sind wir auf der Suche nach einem Berater, der mit den verschiedenen
Systemen Erfahrungen hat, viele verschiedene Entwicklungsumgebungen kennt
und bereits Entwicklungsumgebungen aufgesetzt hat. Wir stellen uns zunächst
einen zweitägigen Workshop vor, indem uns mal verschiedene "best practices"
vorgestellt werden und man dann gemeinsam diskutiert, wo die Vor- und
Nachteile liegen und wie das zu unseren Strukturen passt.

Gibt es da jemanden, bzw kennt jemand jemanden, der da passen würde und
eine entsprechende Referenzliste vorweisen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen