[python-users] Themensuche März

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Feb 28 11:29:56 CET 2017

Am 28.02.2017 um 11:08 schrieb Henning Dickten:
> in einer Woche (am 8.3.) ist es wieder soweit und wir haben immer noch
> keine Themen!
> Wer kann und will einen (kurzen) Vortrag halten oder z.B. einen Workshop
> veranstalten?

Auch wenn so etwas ähnliches schon öfter Thema war, ich würde gerne
einen Vortrag vorbereiten zum Thema "Requirements revisited".

Darin soll es gehen um:

- Dependencies: Was, warum, wie?
- requirements.txt vs. "install_requires" in der setup.py
   aka Application vs. Library
- Pinning von requirements: what to do and what not
- requirements.txt aufteilen und mit pip-tools verwalten
- requirements.txt mit tox nutzen
- (optional, falls Zeit): eigener Package Index mit devpi und eigene
Wheels bauen und uploaden

Sozusagen ein "Lessons learned" aus meinem aktuellen Kundenprojekt, wo
es mehrere Django-Apps mit komplexen Abhängigkeiten gibt.

Zeitbedarf: 20 min, bzw. 30 min mit optionalem letzten Teil.

(Ich kann das auch als Workshop zum mitmachen organisieren.
Voraussetzung für die Teilnahme: Laptop mit Linux und Internetzugang, OS
X und Windows User sind auf sich allein gestellt ;) )

Bevor ich mir aber die Mühe mache, das vorzubereiten, würde ich mir
wünschen, dass zumindest 1-2 Leute Interesse bekunden (nein, Henning und
Christian ihr geltet nicht ;) ).