[python-users] Frage zu Django und Verwendung mehrerer Apps

Klaus Bremer klaus.bremer at bmcct.de
Sa Feb 18 12:46:02 CET 2017


Hallo Sascha,

nein, Du hast keinen Denkfehler. Ab dem Augenblick, wo Du applikationsübergreifende Relationen anlegst (also einen ForeignKey auf ein Model einer anderen Applikation), ist es in django mit dem Loose Coupling vorbei. Loose Coupling bezieht sich in der Praxis eher auf die Verbindung zwischen URLs und Views. 

Als Lektüre möchte ich Dir https://www.twoscoopspress.com/ <https://www.twoscoopspress.com/> empfehlen.
Dort findest Du jede Menge nützliche Informationen.

 
Gruß
Klaus




> Am 18.02.2017 um 11:56 schrieb Sascha Zantis <sascha.zantis at rwth-aachen.de>:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> wie aus dem Subject ersichtlich ist, habe ich eine Frage zu Django. Da ich es aber von mehreren Mailinglisten kenne, dass es gerne gesehen ist, wenn sich neue User kurz vorstellen, mache ich das einfach mal.
> 
> Ich programmiere seit einigen Jahren (2008 oder 2009) ziemlich viel und sehr gerne Python und arbeite seit etwa 2.5 Jahren vermehrt im Bereich Webentwicklung, also nicht Python-only sondern eben auch mit PHP, Javascript und so weiter. Ich habe schon ein paar kleine bis mittelgroße Applikationen mit Flask und Pyramid umgesetzt, kenne mich auch ein bisschen in Ruby on Rails und so weiter aus. Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Monaten mal zu eurem Stammtisch, das hatte ich mir eigentlich schon länger vorgenommen, Aachen selber hat ja offensichtlich keine eigene Python-Community.
> 
> Einführend zu meiner Frage: Ich arbeite mich gerade privat in Django ein mit dem Ziel, dieses Framework im Laufe des Jahres auch beruflich einzusetzen. Das offizielle Tutorial habe ich mittlerweile durch und weil noch ein paar Fragen offen geblieben sind, habe ich mir auch noch http://djangobook.com vorgenommen, bevor ich dann (nachdem ich mir noch ein Javascript-Framework angesehen habe, das ich nutzen möchte) mal eine "richtige" Applikation entwerfe. Zu der Frage habe ich bisher noch keine wirklich brauchbaren Antworten gefunden, vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler oder beachte irgendetwas Essentielles nicht.
> 
> Das Konzept des Loose Coupling, das auch auf Django-Apps zutrifft bedeutet ja in dem Kontext, dass jede App mehr oder weniger als standalone Paket zu betrachten ist und unabhängig von anderen Apps in verschiedenen Django-Applikationen nutzbar ist. Die Kopplung findet dann über die Projekt-settings.py und die Projekt-urls.py statt, die App wird dort installiert und an eine Route gemountet. Innerhalb der App werden dann Model, Templates usw. implementiert, die nur für diese App relevant sind.
> 
> Wenn ich nun nicht mehr nur eine Funktionalität in meinem Django-Projekt abbilden möchte, sondern mehrere, die aber gemeinsame Models verwenden sollen, stehe ich aktuell ein bisschen auf dem Schlauch. Ein fiktives Beispielprojekt könnte etwa so aussehen:
> 
> project:
>  - blog
>  - chat
>  - diary
>  - user
> 
> Auf dieser Seite könnten User bloggen, chatten und ein Tagebuch führen. Das Tagebuch wäre natürlich nicht öffentlich, Chats könnten wie auch immer aussehen. Alle Apps würden User-Funktionalität brauchen, die user-app würde auch Login, Registrierung, Profilseite usw. anzeigen und die gewohnte Funktionalität zur Userverwaltung anbieten.
> 
> Ich würde aber auch wollen, dass ich aus der Blog-Applikation auf den Chat zugreifen kann und im Chat würde ich auch gerne per User direkt ansprechen (Mit Autocompletion) oder auf Blogseiten verlinken (Vielleicht auch mit Autocompletion, um die Verbindung zu zeigen). Außerdem sollte es theoretisch möglich sein, dass ich alle Applikationen komplett einzeln installiere, ohne dass ich die users-Applikation dazu installieren muss.
> 
> Ein naiver Ansatz, der zwar die Applikationen verbindet, aber das Problem der Separierung nicht löst, wäre so etwas wie
> 
> ---
> 
> from django.db import models
> from user.models import User
> 
> 
> class Diary(models.Model):
>>    owner = models.ForeignKey(User)
> 
> ---
> 
> Das Problem hierbei wäre, sobald meine User-Applikation nicht installiert ist, funktioniert das Ganze nicht. Dasselbe Problem würde auftreten, wenn ich in einer Blog-View Chat-Funktionalität aufrufen wollen würde, entweder über Routen oder sowas wie
> 
> HttpResponseRedirect(reverse('chat:display_group_chat', args=(chat.id,)))
> 
> Sobald chat nicht installiert ist, funktioniert das nicht mehr.
> 
> Bevor ich jetzt anfange, mir Gedanken darum zu machen, wie ich das selber löse, einen Ansatz hatte ich mir schon überlegt:
> 
> diary bekommt eine eigene user.py und in models.py würde dann sowas passieren wie:
> 
> ---
> 
> from django.db import models
> if is_installed(user_application):
>    from user.models import User
> else:
>    from .user import User
> 
> 
> class Diary(models.Model):
>>    owner = models.ForeignKey(User)
> ---
> 
> wollte ich mich mal erkundigen, ob es da vielleicht einen einfachen "Django-Way" gibt, der das Problem für mich löst oder ob ich da generell einen Denkfehler habe.
> 
> 
> Viele Grüße
> Sascha
> ________________________________________
> 
> Diese Mail erhalten Sie ueber die Mailingliste python-users der Universitaet zu Koeln
> Nachrichten an: python-users at uni-koeln.de
> Abonnement und Benutzereinstellungen: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/python-users
> Listenarchiv: http://pycologne.de/mlsearch.html
> 
> pyCologne Homepage: http://pycologne.de/

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/python-users/attachments/20170218/fb146fa5/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste python-users