[python-users] Themensuche Maitreffen (08. Mai 2016)

Johannes Markert jmarkert.ml at gmail.com
Di Mai 31 22:20:36 CEST 2016

Hallo,

ich könnte einen Vortrag über Teile meiner Masterarbeit anbieten.
Hierbei würde ich einen kurzen, leicht verdaulichen Einblick in
das numerische Lösen von partiellen Differentialgleichungen, am
Beispiel eines Dammbruches und an Turbulenzen in galaktischen Gaswolken
geben.

Schwerpunkt liegt auf Performance der Lösungsverfahren.
Beispielsweise, nutze ich Fast-Fourier-Trafos um die maximale Auflösung
der numerischen Simulation zu studieren. Da würde ich auch
ein Python-Programm vorstellen: HDF5 -> Numpy -> FFT -> Matplotlib

Ein paar Simulationsvideos werde ich auch einspielen.

Ich denke eine halbe Stunde mit Fragen, etc. wird das in Anspruch
nehmen.

Anschließend würde ich gerne ein Diskussion über die
"Programmierkultur" im Wissenschaftsbetrieb (und auch außerhalb)
anschieben.

Stichworte: Versionskontrolle, Code-Audits,
Coding-Standards, Code-Sharing, Dokumentation.

Da hapert es gewaltig.

Gruß Johannes