[python-users] Lab Notebook/Blog

Jonas Stein news at jonasstein.de
Sa Mär 26 14:49:34 CET 2016

> ich will ein privates Notizbuch auf dem Rechner führen, im
> wissenschaftlichen Bereich hätte ich das früher Lab Notebook genannt. Im
> Kern so etwas wie ein Blog.
>
> Wordpress ist mir zu komplex (für die Aufgabe) und OneNote ist mir zu
> anbieterabhängig. Yupiter scheidet auch aus, weil ich eigentlich etwas
> suche, wo ich ohne Ladezeit etwas reinschreiben kann.
>
> Meine Anforderungen:
> - HTML-Code einfügen und anzeigen
> - Bilder einfügen und anzeigen
> - Taggen können
>
> - Keine Datenbank (erforderlich)
> - Keine php-Software

In unserer Arbeitsgruppe setzt sich derzeit ZIM immer mehr durch.
Zim ist ein Desktop-Wiki, in dem man mit minimalem Aufwand
Text, Bilder und Links (und per Plugin noch mehr)

archivieren kann. Es ist in Python geschrieben und lässt sich leicht
durch eigene Pythonscripte erweitern.

Jede Änderung wird mit git unter Versionskontrolle gestellt. Das
Datenformat ist ähnlich zu restructured Text.

Tags gibt es auch. Mit dem HTML Code bin ich mir nicht sicher, ob Zim in
diesem Punkt ausscheidet.

Formeln mit LaTeX (derzeit leider nicht editierbar nach dem Erstellen)
sind möglich.

Export nach HTML funktioniert auch. Es ist keine Augenweide, aber extrem
effizient und erweiterbar.

http://zim-wiki.org/

Beste Grüße,

--