[python-users] Gruppierter Plot aus pandas DataFrame timeseries?

Henning Dickten pycologne at blobhal.de
Fr Mär 11 17:42:26 CET 2016

 Moin!

Theoretisch einfach:

myframe.groupby('offset').count().plot()

hab hier mal "count" als Reduktion gewählt. Weiß nicht genau, was Du machen
willst (ob zählen, summieren, mittelwert o.ä.).
Wenn das so nicht geht schau Dir mal pandas.pivot_table an. Dort kannst Du
Daten zusammenfassen lassen.

groupby erzeugt eine Art iterator über die gruppierten Daten, der danach
für eine Reduktion der Gruppe auf eine Zahl weiter verwendet wird.
Pivot_table macht im Prinzip das gleiche nur dass das Ergebnis die Tabelle
ist.

Beste Grüße

 Henning

Christopher Arndt <chris.arndt at web.de> schrieb am Fr., 11. März 2016 um