[python-users] Fiese Falle

Dirk Hünniger dirk.hunniger at googlemail.com
Mo Jun 13 08:13:13 CEST 2016

Naja,
ich bin ebenfalls der Ansicht, dass hier etwas mit den Typen nicht so
ist wie man es vielleicht ohne nachzudenken erwarten würde. Man könnte
explizit formulieren, dass es sich bei -1 und -2 jeweils um Integer
handelt. Dies würde begünstigt, wenn man Typen immer vollständig
ausschriebe, wie man es in z.B. in Java tut. In Python hat man
allerdings durch den Aufruf der Funktion int ähnliche Möglichkeiten,
wenn man auch selbst die volle Verantwortung trägt dies auch zu tun. Die
Alternative die Ordnungsrelation auf Strings abzuschaffen, scheint mir
weniger aussichtsreich, da man ja gelegentlich Dinge alphabetisch
sortieren möchte und ferner Strings in AVL o.ä. Bäumen verwalten möchte.
Viele Grüße Dirk