[python-users] Buchempfehlung (für Biologen) zum Einstieg ins Programmieren ohne Informatikhintergrund

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fr Jan 15 21:21:33 CET 2016

Hallo Till, hallo Daniela, hallo Alle,

Am 15.01.2016 um 11:20 schrieb Daniela Knoll:
> Hier ist ein schönes Tutorial als PDF: http://ece.uprm.edu/~bvelez/courses/ComputingBioinformatics/Python/PythonCourseBioInformatics.pdf

ich finde es schön, dass hier so viele hilfreiche Tipps gegeben werden,
aber wenn ich mir die ersten paar Seiten dieses Tutorials anschaue,
hätte ich doch starke Bedenken, es einem Anfänger zu empfehlen. Mir
fallen gleich auf der ersten Seite zahlreiche Ungenauigkeiten und
Stolpersteine für Anfänger auf:

- Zwei nicht Python 3 kompatible Idiome (print-Statement und execfile).
- Seltsamer Pfad in Shebang, der auf üblichen Linux/OS X Systemen nicht
funktionieren wird
- Es wird nicht gesagt, dass ein Skript mit Shebang-Zeile ausführbar
gemacht werden muss, damit es direkt mit ./skript.py aufgerufen werden kann.
- Der Font für den Beispielcode lässt nicht erkennen, ob einfache
Anführungszeichen, Apostroph oder ein Akzentzeichen benutzt werden
müssen und es wird nicht darauf hingewiesen, welches Zeichen notwendig ist.

- Das Beispiel zu help() auf Seite 3 ist fehlerhaft (man übergibt ein
Objekt, nicht seinen Namen als String).

Es mag sein, dass es im Folgenden besser wird, aber mich macht das
misstrauisch und ich würde erwarten, dass solche Ungenauigkeiten bei
einem Anfänger viel Frustration verursachen kann.