[python-users] Buchempfehlung (für Biologen) zum Einstieg ins Programmieren ohne Informatikhintergrund

Daniela Knoll daniela.knoll at gmx.de
Fr Jan 15 11:20:19 CET 2016

Hallo Till,

da ich selber Biologie und Bioinformatik studiert habe, glaube ich, ganz
gut einschätzen zu können, was man so braucht.

Numpy geht meiner Meinung nach schon zu weit. Es geht um ganz *einfache* Dinge wie
Dateien öffnen und schließen, Muster suchen, finden, sortieren, ausschneiden, ersetzen,
vergleichen und zusammenfassen. Also alles, was man unter dem Begriff Textmining versteht.

DNA oder Aminosäuren sind für uns Biologen nichts weiter als wild zusammengewürfelte
Buchstaben, die bestimmte Muster in sich tragen. Wenn man Muster gefunden hat, kommt sowieso R ins Spiel,
um deren Relevanz beurteilen zu können.

Hier ist ein schönes Tutorial als PDF: http://ece.uprm.edu/~bvelez/courses/ComputingBioinformatics/Python/PythonCourseBioInformatics.pdf

Alles drin, um anzufangen.
Da steht dan sowas drin, wie:

Example 5.1. Test the character of a DNA base
>>> base = "e"
>>> if base in "atgc":
...     "exact"
>>> if base in "atgc":
...     "exact"
... elif base in "bdhkmnrsuvwxy":
...     "ambiguous"
... else:
...     "unknown"
’unknown’

Das eignet sich schon mal gut, eine 1.276 lange DNA-Sequenz (base) in einem kompletten
Genom zu suchen. Dauert halt - je nach Organismus - entsprechend lange... B-)

Man kann mit einer Toolbox anfangen, wo schon viele Standardaufgaben
als Funktionen fertig sind. Hat meiner Meinung aber den Nachteil, dass andere
für uns das Denken und Sortieren abgenommen haben:
https://github.com/biopython/biopython

Für FASTA-Dateien gibt es schon ein Python-Modul:
https://pypi.python.org/pypi/pyfasta/