[python-users] Buchempfehlung zum Einstieg ins Programmieren ohne Informatikhintergrund

Jochen Tackenberg jochen.tackenberg at koeln.de
Do Jan 14 19:55:16 CET 2016

Hallo,

hier mal meine leise Meinung aus dem off.

Als online Kurs wurde mir davon berichtet, dass dieser Kurs für Kinder auch
für Erwachsene ganz gut zu gebrauchen sei.
https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man sowas am besten praktisch
lernt. Deine Freundin hat sicherlich doch in irgend einem Excel file mal
was gerechnet oder eine kleine, einfache Datenauswertung gemacht (sowas wie
"Wenn Spalte A1>B1, dann C1=1, sonst C1=0).
Mit zwei Zeilen code zum Start, google und etwas Hilfe sollte man das
Problem selber in Python lösen können.

Dann kann man sich ein scipy oder numpy Buch kaufen (oder weiter googlen).

Grüße

Jochen