[python-users] Buchempfehlung zum Einstieg ins Programmieren ohne Informatikhintergrund

Uwe Ziegenhagen ziegenhagen at gmail.com
Do Jan 14 19:01:49 CET 2016

Hallo Till,

Ich vermute mal, sie will eigentlich gar nicht Python lernen, sondern in
erster Linie die Datenprobleme lösen, was mit Python halt gut geht. Ich
würde ein Buch zu SciPy/NumPy empfehlen, das auch oder insbesondere Pandas
abdeckt. Ich persönlich arbeite erst seit ein paar Wochen damit und auch
eher mit Finanzdaten, aber die Leichtigkeit (im Vergleich zu Excel VBA),
mit der ich meine Daten arrangieren, filtern und mergen kann ist
beeindruckend.

Als Buch würde ich das Buch vom Pandas-Erfinder empfehlen:
http://www.amazon.de/Python-Data-Analysis-Wrangling-IPython/dp/1449319793/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452794445&sr=8-1&keywords=pandas+python

udemy.com hat momentan sehr günstig Python/Pandas Kurse, die sicherlich
auch zu empfehlen sind.

Viele Grüße aus Köln

Uwe

Dr. Uwe Ziegenhagen