[python-users] ANN: Treffen der pyCologne am 11.11.2015 19 Uhr

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Sa Nov 7 17:11:33 CET 2015

Hallo,

Am 07.11.2015 um 11:15 schrieb Henning Dickten:
> Leider haben sich dieses mal nicht so viele bereit erklärt etwas
> beizutragen ­− dies sollten wir zum nächsten Treffen ändern, da die
> pyCologne von Euren Beitragen lebt!

ich hatte ja noch einen zweiten Blitzsprech in Aussicht gestellt. Dafür
habe ich jetzt auch ein Thema frisch aus meinem Hackinglabor:

"Tablet als Custom Remote-Tastatur für X Windows nutzen (via
touchosc2midi [1])"

Die Demo dazu passt locker in das LT-Format. Ich könnte aber auch etwas
mehr zu der Implementierung sagen, was dann bis zu 20 min in Anspruch
nehmen kann. Dabei gibt es einige interessante Aspekte:

- Einsatz von pyliblo [2] für den OSC-Server
- Einsatz von python-xlib [3] für das Keyboard-Mapping
- Ein kleiner, selbstgeschriebener Cython-Wrapper für die XTest X Server
Extension, um Keyboardevents zu synthetisieren

Chris

[1] https://github.com/SpotlightKid/touchosc2midi/tree/feature/keys
[2] http://das.nasophon.de/pyliblo/
[3] https://github.com/LiuLang/python3-xlib