[python-users] PyQt installieren | Gibt es Gründe die PyQt mit Qt4 blacklisten?

Armin Stroß-Radschinski maillist.acsr at acsr.de
So Mai 3 12:14:18 CEST 2015

Am 02.05.2015 um 16:46 schrieb Christopher Arndt <chris at chrisarndt.de>:

> Das Buch ist von 2007 und behandelt daher auch nur PyQt 4 und meine Recherche ergab auch keine neue Auflage.

Der Eindruck sollte auch nicht erweckt werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht immer die neueste Version für den Einstieg die Hilfreichste ist. Das geht von Komplexität über Dependencies bis zur Lernkurve. Von rühmlichen Ausnahmen natürlich abgesehen.

Aber wie gesagt ist das simple Schielen auf Versions Nummern schon recht kindisch.

Ein Tool dass mit (Py) QT 4 erfolgreich deployt wurde darf immer noch ausgeführt werden. Man muss halt die Build Umgebung am Laufen halten.

Wenn kritische Libraries Sicherheitslücken enthalten und keine aktualisierter Build mehr erstellt werden kann ist das heute oft "End of Lifetime".
Bei Mission Critical Software sollte man also solche Pfade ruhig mal im Vorfeld ausloten.

Wir haben jetzt ein (non Python) Projekt das erstmals 2003 auf WinXP gebaut wurde. 2008 wurde das UI fit für Full HD gemacht. DIeses Jahr sollte ein weiteres Update gebaut werden. Der Kunden hat sich dann zusammen mit uns zugunsten einer attraktiveren Lösung neu orientiert. Aber es wäre möglich gewesen, da das System isoliert ohne Netzzugang läuft und die Build Umgebung sauber virtualisiert archiviert ist.

Über konkrete Gründe PyQT speziell mit Qt4 "nicht mehr" einzusetzen, würde ich mich freuen. Das Qt 5 deutlich erweiterte Möglichkeiten bietet, steht dabei ausser Frage.

-- Armin

P.S. Geschrieben auf einer MacBookPro Rakete mit i7 und 16GB RAM aber MacOSX 10.8.5 weil Mavericks und Yosemite andere ausprobieren dürfen.
Der MacPro Server (Typ 1.1) läuft prächtig unter 10.7 Lion Server, das Apple gerne via App Shop auch heute noch auf Nachfrage für 17 Euro rausrückt.

Wir haben hier einen alten Mac Mini Server der unter Mavericks rockt. Und so wird das Mehr Generationen Haus mit all den VM mit Windows von XP bis 8.1 und sogar 10 Prerelease grausame Wirklichkeit. Linux darf von Ubuntu bis Kali seine Stärken zeigen. Aber Yosemite - das ist noch in Quarantäne.