[python-users] PyQt installieren | PySide ist mögl. auf dem absteigenden Ast

Armin Stroß-Radschinski developer at acsr.de
Fr Mai 1 20:33:36 CEST 2015

Hallo Karsten,
Michaels Statement ist etwas unscharf. Da ich derzeit immer noch mit Qt liebäugele, aber meist zuwenig Zeit finde, hier mal der Status meiner "Ermittlungen".

Derzeit ergibt sich folgende Einschätzung (nach Rückfrage auf  den Listen):
Derzeit gibt es meines Wissens nach keine PySide Implementierung für Qt 5. Es ist wohl auch auf absehbare Zeit keine angekündigt.

Historie:

PyQt waren die ersten python Bindings zu Qt die von der Fa. Riverside entwickelt wurden.

PyQt war nur frei verfügbar, wenn das Ergebnis auch unter einer freien Lizenz steht und komplett OpenSource bleibt.

Sobald eine Kommerzielle Anwendung gebaut wird, bei der der Quellcode nicht offengelegt wird, wird eine kostenpflichtige PyQt Lizenz bei riverside fällig. Ist also anders als z.B. eine LGPL. Für kommerziell tragfähige Lösungen bringen einen die Kosten aber nicht um, da Riverside guten Support anbietet (nach Info der Camelot Entwickler, einem MS Access Clone in Python).

PySide sind die komplett freien Python Bindings zu Qt, die Trolltech/Nokia nahezu kompatibel zu PyQt in Eigenregie entwickelt hatten, um eine komplett offene Lösung zu haben. PySide wurde seid der Verscherbelung von Nokia and Microsoft nicht mehr sehr gepusht. Derzeit gibt es meines Wissens nach keine PySide Implementierung für Qt 5. Es ist wohl auch auf absehbare Zeit keine angekündigt.

Die Unterschiede zwischen PySide und PyQt werden auf Deutsch in einem OpenSource Press Buch zu PyQt von Bada beschrieben. Das Buch behandelt aber nur PyQt/PySide für Ot bis Version 4.

Es gibt einen online Link zu einem weiteren Buch von Summerfield zu dem Thema. Das Buch habe ich nicht gelesen. Du solltest diesen Download nur zu Lehrzwecken verwenden.

Ich hatte bisher keine Probleme bei der Installation von Qt 4 oder 5 auf Mac Systemen bis 10.8, 10.9. Zu Yosemite kann ich nichts sagen, da ich nicht jede Sau durch Dorf treibe. Im Zweifel kannst Du Qt auch in einer VM eines anderen Betriebssystems installieren (Ubuntu 14 etc.). Virtualbox is your friend.

-- Armin

1.
Peter Bouda. PyQt und PySide. GUI- und Anwendungsentwicklung mit Python und Qt [Internet]. 1. ed. München: Open Source Press; 2012 [cited 2014 Jan 12]. — ISBN 978-3-941841-50-5. Available from: http://www.amazon.de/PyQt-PySide-GUI--Anwendungsentwicklung-Python/dp/3941841505/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389537662&sr=8-1&keywords=9783941841505
2.
Summerfield M. Rapid GUI Programming with Python and QT: The Definitive Guide to PyQt Programming. Auflage: 1. Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall; 2007. 648 p — ISBN 9780132354189.

3.
Mark Summerfield. Rapid GUI Programming with Python and Qt - Definitive Guide to PyQt Programming [Internet]. Prentice Hall; 2007 [cited 2014 Nov 27]. Available from: http://www.sciencelib.net/files/Summerfield%20-%20Rapid%20GUI%20Programming%20with%20Python%20and%20Qt%20-%20Definitive%20Guide%20to%20PyQt%20%28Prentice%2C%202007%29.pdf

Übrigens: der Remote Desktop Client von Microsoft für den Mac ist mit Qt gemacht! Habe ich diese Woche rausgefunden.