[python-users] iPython-Ideen (Visualisierungs-Packages)

Daniela Knoll daniela.knoll at gmx.de
So Mär 8 12:46:52 CET 2015

Hi,

die Idee mit iPython finde ich auch super.

Was ich interessanter fände an iPython wären die Packages, die man für die Grafikerstellung verwenden kann. Ich hatte folium ausprobiert, womit man Leaflet-Maps einbinden kann. In weniger als 1h hatte ich meine erste Landkarte. Bisher bin ich aber erst soweit, dass ich die Landkarte auf eine Geokoordinate fixieren kann. Die Strukturdaten muss ich noch einbinden, damit das auch was bringt. Wie bei Google Maps kann man rein- und rauszoomen und die Karte bewegen. Man braucht kein kompliziertes D3, was auch toll aussieht.

http://folium.readthedocs.org/en/latest/#create-map

Ich stehe aber noch am Anfang und würde mich freuen, wenn jemand den blitztalk hält und interessante Packages vorstellt. Gerne auch als barcamp. Ich kann gerne dem/der Vortragenden im Hintergrund etwas zu meinen Erfahrungen beitragen, wie man als Python-Beginner damit klar kommt. Natürlich gerne mit Hinweis auf die Infoquelle ;-)

Schön wäre auch in dem Zusammenhang, wie man die Dinger aus iPython in ein "universelles" javascript-Webformat kovertiert.

...so mal als Idee!

Liebe Grüße,
Daniela