[python-users] Themen für das nächste Treffen am 11.2.2015

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Feb 10 20:17:11 CET 2015

Hallo Reimar, hallo alle,

Am 10.02.2015 um 09:30 schrieb Reimar Bauer:
> ich wollte morgen kommen und hätte da auch einen Vorschlag.
>
> Sollen wir mal zusammen tragen was wir und wie wir etwas mit dem re
> Modul machen?

Ich hatte mir auch etwas überlegt, was vielleicht ganz gut dazu passt.
Ich fände es gut, wenn wir während der Treffen mehr Code schreiben und
sehen. Dazu hilft vielleicht ein kleines Spiel. Da könnte ungefähr so
ablaufen (Details überlege ich mir noch bis morgen):

- Paare bilden.
- Parter 1 zeigt und erklärt Parter 2 ein kurzes Python-Skript oder eine
Klasse/Funktion, die er innerhalb der letzten zwei, drei, vier Wochen
geschrieben hat (*maximal* 25 Zeilen).
- Dann wird der Code von Partner 1 wieder "versteckt".
- Partner 2 programmiert dasselbe Skript/Funktion/Klasse nach, ohne den
ursprl. Code zu sehen, aber mit Unterstützung (Ratschlägen etc., Partner
1 schreibt keinen Code) von Partner 1, wenn gewünscht.

- Nach 15-20 min. stellt jeweils Partner 2 seinen Code allen kurz vor
und erklärt die Funktionsweise (evtl. müssen wir hier wg. der knappen
Zeit eine Auswahl treffen).

- Wenn noch Zeit ist, werden die Rollen vertauscht.

- Das kann man natürlich auch bestimmte Themen beschränken, z.B. halt
Regular Expression.

Wer Lust hat, dabei morgen mitzumachen, bringt bitte sein Latop mit
Python-Umgebung mit!