[python-users] Zugriff auf accounts einer Mailman Liste

Reimar Bauer r.bauer at fz-juelich.de
Sa Aug 29 09:31:52 CEST 2015

Am 27.08.2015 um 17:16 schrieb Michael Reschke:

Hi Zusammen

ich hab mal das Subject geändert da das Thema Mailman Konfiguration
bei mir unter dem Subject "... und in der Biologie"  nur über gocept
angekommen ist. Dort ist es über den support an mich weitergereicht
worden.

> Mal eine dumme Frage: Ich habe mich gerade bei der besagten
> Mailingliste angemeldet und konnte mich unter anderem einloggen und
> so die Teilnehmerliste anzeigen lassen. Besagte Mailingliste hat
> demnach heute
>
> 123 Abonnenten von Diskussion 003 Abonnenten von Diskussion mit
> Tageszusammenfassung
>
> Über diese Seite könnte ich alle E-Mail-Adressen abgreifen und z.
> B. für Spam nutzen. Wie es bei den anderen Mailinglisten von psyv
> ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es mir schlicht nicht
> angesehen.

Auf der benannten Diskussionslisten wünscht man sich eine offene
Diskussionsform und die Einstellung dieser Mailing Liste ist, das ein
Mitglied sehen darf wer dort einen account hat. Da die Inhalte
archiviert werden und diese öffentlich zugänglich sind, ist auch dort
das abgreifen geposteter Inhalte und Mailadressen möglich.

Ein Mitglied der Liste kann selber in der eigenen Konfiguration des
accounts bestimmen ob es sichtbar sein möchte. Siehe auch posting von
Christoph.

> Aus meiner Sicht:
>
> 1.) Kann man da die Einstellung irgendwie ändern?

Das hat Christoph bereits beantwortet

> 2.) [Da es mir nie zuvor aufgefallen ist:] Ist das bei Mailman
> immer so oder nur bei uns so schlecht konfiguriert!?

Diese Mailman Liste ist Zweck entsprechend konfiguriert, entsprechend
ebenfalls python-users.

Spam ist immer ein ernstes Thema, hatten wir bereits wegen meiner
Konfiguration für das Wiki beim letzten meeting. Bisher ist mir Spam
durch die Mailinglisten Abfrage meiner Accounts nicht untergekommen.

Die Konfiguration ist eine Balance zwischen Informationsverteilung
unter den Python Interessenten und dem Verstecken derselben.
Da jeder in seinem Account darauf Einfluß nehmen kann, ist das
individuell anpassbar.
Der Wunsch Informationen zu verteilen und diese im newsnet verfügbar
zu haben führt zu dieser Konfiguration.

Man kann es auch so sehen, jemand der nur das öffentliche Archiv lesen
möchte, benötigt keinen account. Damit gibt er seine Email Adresse
nicht preis. Möchte er sich mitteilen kann er sich selber ohne Hürde
in der Liste anmelden. Sobald er etwas gepostet hat, steht seine
Adresse im Archiv und ist damit öffentlich.

Liebe Grüße
Reimar

p.s. mailman ist ein Python Projekt, können wir mal als Thema in ein
nächstes Treffen aufnehmen.

2015-08-19: Released mxODBC 3.3.5 ...             http://egenix.com/go82

> ::::: Try our mxODBC.Connect Python Database Interface for free !
> ::::::
>
> eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48
> D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg
> Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611
> http://www.egenix.com/company/contact/

Forschungszentrum Juelich GmbH
52425 Juelich
Sitz der Gesellschaft: Juelich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Dueren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDir Dr. Karl Eugen Huthmacher
Geschaeftsfuehrung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt (Vorsitzender),
Karsten Beneke (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt,
Prof. Dr. Sebastian M. Schmidt