[python-users] virtualenv bootstrap...

M.-A. Lemburg mal at egenix.com
Do Okt 9 13:01:20 CEST 2014

On 08.10.2014 23:07, Jens Diemer wrote:
> Hi...
>
> Ich verstehe da gerade mal was nicht...
>
> Ich nutzte schon lange die Möglichkeit von virtualenv ein bootstrap Skript zu erzeugen:
>
> https://virtualenv.pypa.io/en/latest/virtualenv.html#creating-your-own-bootstrap-scripts
>

> Das war eigentlich eine feine Sache. Denn so braucht der User im Prinzip nur einen download machen,
> das ganze ausführen und hat ein fertig eingerichtetes VirtualEnv...
>
> Also im Prinzip das:
>
> $ wget https://raw.github.com/jedie/PyLucid/master/bootstrap/pylucid-boot.py
> $ python pylucid-boot.py PyLucid_env

Hier ist ein ähnliches Verfahren, allerdings mit einem etwas anderen Tool:

$ wget https://downloads.egenix.com/python/install-pyrun
$ chmod 755 install-pyrun
$ ./install-pyrun pylucid
$ pylucid/bin/pip -r pylucid-requirements.txt
$ cd pylucid/bin
$ pyrun ...

Dabei ist lediglich die pylucid-requirements.txt zu erstellen. Eine
Python Installation ist damit nicht notwendig.

Mehr zu pyrun findest Du hier:

    http://www.egenix.com/products/python/PyRun

Wenn ich mir das so ansehe, wäre es kein großes Problem das ganze
in ein kleines Shell-Script zu verpacken, so daß man folgendes
bekommt:

$ wget https://raw.github.com/jedie/PyLucid/master/bootstrap/pylucid-boot.sh
$ bash pylucid-boot.sh

> [...]
>
> Ist ja eigentlich richtig. Aber wie schaut es denn nun aus?
> Der Benutzer eines Bootstrap Skriptes muß nun das machen:
>
> 1. ein "virtualenv_support" Verzeichniss erstellen
> 2a. sdist von setuptools download und in virtualenv_support speichern
> 2b. download verifizieren
> 3a. sdist von pip download und in virtualenv_support speichern
> 3b. download verifizieren
> 4a. download bootstrap
> 4b. download verifizieren
> 5. bootstrap starten
>

> Wie macht ihr das? Oder nutzt hier keiner die bootstrap Funktion von virtualenv?

Marc-Andre Lemburg
eGenix.com

Professional Python Services directly from the Source

::: Try our new mxODBC.Connect Python Database Interface for free ! ::::

   eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48
    D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg
           Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611
               http://www.egenix.com/company/contact/