[python-users] Programmvorschläge für das nächste Treffen am 8. Oktober 2014

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Okt 7 18:44:08 CEST 2014

Am 01.10.2014 um 19:17 schrieb Christopher Arndt:
> - Workshop: Praktische Einführung in Lua für Python Programmierer
>
> Näheres dazu in Kürze in der offiziellen Ankündigung.

Hierbei möchte ich euch in lockerer Art die Erfahrungen präsentieren,
die ich in den letzten Wochen gemacht habe, nachdem ich beschlossen
hatte, mal endlich Lua etwas besser kennen zu lernen. Die Einführung
wird daher wenig formell sein und sich eher an möglichst vielen
Beispielen entlang hangeln, die zeigen, was für Besonderheiten von Lua
für jemand, der Python kennt, besonders wichtig und ungewohnt sind.

Außerdem will ich zeigen, wie man Lua in Python (via Lupa) einbettet.

Wer die gezeigten Beispielen selbst ausprobieren möchte oder bei der
Lösung der Übungsaufgaben mitmachen will, installiert sich am besten
schon mal Lua 5.2 und LuaJIT (http://luajit.org/) und Lupa
(https://github.com/scoder/lupa) und optional auch Lua 5.1, luarocks
(http://luarocks.org/) und weitere Lua Libaries nach Belieben. Falls das
Paketsystem euer Distro keine entspr. Pakete bietet: für die
Kompilierung reicht ein C-Kompiler und make (und für Lupa python-dev).
Also einfach build-essential oder ein entspr. Paket vorher installieren
(sollte eigentlich jeder Entwickler sowieso schon haben).

Meine momentan noch ständig wachsende Sammlung an Beispielskripten
findet ihr hier:

	http://trac.chrisarndt.de/code/browser/projects/lua-exercises

Auschecken mit:

	svn co svn://svn.chrisarndt.de/projects/lua-exercises

Am 06.10.2014 um 20:43 schrieb Michael Kesper:
> Schade, aber dank einer fetten Erkältung verpasse ich wohl das Treffen.

Das tut mir leid zu hören. Ich wünsche eine schnelle Genesung!