[python-users] default config file erzeugen / mit installieren / vernünftig ablegen

Henning Dickten pycologne at blobhal.de
Di Mär 4 13:52:00 CET 2014

Hallo zusammen,

im Zuge eines Uni Projektes suche ich nach einer eleganten aka pythonischen
Lösung zum Erzeugen / Ausliefern einer Konfigurationsdatei, die im
Home-Verzeichnis des Nutzers liegen soll und nach Ausführung des Setups
dort liegen soll.

So weit bin ich bereits gekommen:
- Das Home/Config-Verzeichnis würde ich XDG herausfinden lassen. Hier bin
ich auch für Lösungen offen, bei denen ich keine zusätzliche Abhängigkeit
brauche.
- Ein post-install skript konnte ich bisher nur erzwingen, indem ich die
"install"-Methode von setuptools überladen habe und weiteren Kram ausführen
lasse. Dies finde ich jedoch relativ hässlich. Gibt es hierfür bereits
Hausmittel in der Standard Library?
- Alternativ könnte man auch die Config beim ersten Start eines Programms
erzeugen lassen. Hier ist jedoch die Frage, woher ich hier am besten die
default Werte einlese, ohne dass ich z.B. einen langen string-block in eine
Datei ausgeben lasse. Gibt es hier die Möglichkeit, dass z.B. eine
my_project.conf.default in /usr/local/share/ (o.ä.) liegt, die genau
dorthin beim Setup kopiert wird?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

 Henning Dickten