[python-users] Typen

Dominik George nik at naturalnet.de
Do Mai 23 12:28:56 CEST 2013

Hi,

du kannst mit einem argumentbehafteten Dekorator einiges reißen, wenn du
möchtest. Ich habe dir ein kleines Modul geschrieben, mit dem du für
beliebige Funktionen (nur positionale Argumente) Typen generisch prüfen
kannst (siehe Anhang).

Man benutzt es so:

 from typecheck import TypeCheck

 @TypeCheck(int, int)
 def addiere(a, b):
     return a + b

 addiere(2, 3)
 addiere("2", "3")

Der erste Aufruf geht gut, der zweite wirft einen TypeError und sagt
dir, dass das erste Argument schon vom Typ int sein muss.

Ich finde das nicht schön, aber vielleicht hilft es dir ja, zumidnest
auf eine Idee zu kommen!

-nik

--
<Natureshadow> Auf welchem Server liegt das denn jetzt…?
<mirabilos> Wenn es nicht übers Netz kommt bei Hetzner, wenn es nicht

PGP-Fingerprint: 3C9D 54A4 7575 C026 FB17  FD26 B79A 3C16 A0C4 F296