[python-users] Vorschläge für 10. Juli

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Mi Jul 10 17:11:35 CEST 2013

Hallo,

On 08.07.2013 12:42, Reimar Bauer wrote:
> gerade hab ich erst den http://pycologne.de/pudel aktualisiert.
>
> Kann folgendes für Mittwoch anbieten:

ich hätte da mal wieder was spontan und ohne große Vorbereitung:

Einsatz von pyparsing [1] zum Parsen einer Konfigurationsdatei mit
Customformat

Neulich stand ich vor dem Problem, die Konfigurationsdatei eines
Programms, das Samplemaps für die Nord Electro Keyboards von Clavia [2]
erstellt, parsen und verändern zu wollen.

Das Format ist zwar ähnlich wie JSON aber nicht ganz genau so. Ich habe
mich daher etwas in pyparsing eingefuchst und kurzerhand einen
Custom-Parser geschrieben. Das war etwas schwieriger, als ich erwartet
hatte, da die Dokumentation von pyparsing hauptsächlich aus Beispielen
besteht, es aber anscheinend viele Wege gibt, zum Ziel zu kommen.

Das resultierende, übersichtliche Modul möchte ich kurz vorstellen und
grob erläutern, wie man in pyparsing eine Grammatik definiert.

Das ganze sollte 10 - 15 Minuten dauern.

Wer sich den Code schon mal anschauen will:

http://trac.chrisarndt.de/code/browser/projects/nordsamplelib/trunk/namednestedsections.py

Chris

[1] http://pyparsing.wikispaces.com/
[2]