[python-users] Einladung zum Open Data Day in Köln am 23. Februar

Marian Steinbach marian at sendung.de
Mi Jan 9 11:05:12 CET 2013

Hallo!

Ich bin neu auf der Liste und stelle mich daher kurz vor. Meine Name ist
Marian, ich bin selbstständiger Interaction Designer und beschäftige mich
zunehmend mit den Themen Datenvisualisierung und Open Data. Vor einem Jahr
habe ich die Plattform Offenes Köln (http://offeneskoeln.de/) gestartet.
Dort werden Dokumente aus der Kölner Lokalpolitik (aus dem
Ratsinformationssystem) nutzerfreundlich dargestellt und über eine offene
API abrufbar gemacht. Offenes Köln ist in übrigens in Python geschrieben.

Der Anlass, warum ich mich hier melde, ist der bevorstehende Open Data Day,
den ich aktuell zusammen mit einem engagierten Team vorbereite und zu dem
alle Mitglieder von pyCologne herzlich eingeladen sind.

Der Open Data Day soll ein Hackday bzw. Hackathon werden. Dabei bemühen wir
uns, auch Nicht-Entwickler (Designer, Daten-Analysten, Konzepter,
Journalisten, ...) für die Zusammenarbeit an Projekten zu begeistern.

Die wichtigsten Infos gibt es auf der folgenden Wiki-Seite:

http://wiki.opendataday.org/Cologne2013

Noch in dieser Woche soll es eine deutschsprachige Website zur
Veranstaltung geben, die alle Informationen für Teilnehmer und
Öffentlichkeit noch mal benutzerfreundlich aufbereitet.

Wer von Euch Twitter nutzt, kann über das Hashtag #oddcgn weitere
Ankündigungen mitbekommen.

Fragen zur Veranstaltung nehme ich gerne hier über die Mailingliste, über
Twitter (@MarianSteinbach) oder per Mail entgegen.

Es würde mich freuen, viele von Euch auf dem Open Data Day kennen zu lernen!

Grüße vom

Marian

P.S. Es folgt ein Infotext zur Veranstaltung. Wenn Ihr diesen Im Kreise
Eurer Freunde, Unternehmen, Institute, Fakulatäten und sonstiger Netzwerke
verteilen würdet, wäre das eine wunderbare Hilfe für den Erfolg des Events.
Vielen Dank im Voraus!

----------------------

Am 23. Februar findet in Köln und an vielen anderen Orten weltweit der Open
Data Day statt.

Die Veranstaltung im Kölner Mediapark steht im Zeichen der gemeinsamen
Arbeit an Ideen rund um Offene Daten. Dabei kann es um die Umsetzung einer
Anwendung/App, die Ausarbeitung eines Konzepts, das Veröffentlichen von
Datensätzen oder andere Themen gehen.

Veranstaltungskonzept

Entwickler/-innen kennen für das Konzept den Namen "Hackday". Die
Veranstaltung will das Konzept des Hackdays auf weitere Disziplinen
ausweiten. Sie richtet sich auch an Designer/-innen, Konzepter/-innen und
Vertreterinnen und Vertreter aller anderen Professionen, die gerne
interessante, nützliche oder spaßige Ideen mit Offenen Daten umsetzen
wollen.

Zu Beginn der Veranstaltung kann jede/r eine Projektidee vorstellen und so
um Unterstützung werben. Teilnehmer, die keine eigene Idee vorstellen,
können sich anderen anschließen. So können sich auch spontan Teams aus
Leuten zusammenstellen, die sich vorher nicht kennen müssen.

Der größte Teil des Tages ist der Arbeit an den Projekten gewidmet. Am
Abend können die Teams ihre Ergebnisse präsentieren.

Eine besondere Rolle nimmt bei der Veranstaltung die Stadt Köln ein. Die
Stadt hat im Jahr 2012 begonnen, erste Datenangebote unter
Open-Data-Kriterien zu veröffentlichen. Vertreter der Stadtverwaltung
nehmen an der Veranstaltung teil, um die Erwartungen der Daten-Nutzer
besser einschätzen zu können, Anforderugnen zu sammeln und Feedback
entgegen zu nehmen.

Was ist "Open Data", was heißt "Offene Daten"?

Bei "Open Data" bzw. "Offenen Daten" geht es darum, Daten aus der
öffentlichen Verwaltung für die Allgemeinheit nutzbar zu machen. Dazu
gehört, dass bislang unveröffentlichte Daten der Öffentlichkeit zur
Verfügung gestellt werden. Oder dass Daten, die bisher nur in schwer
verwendbaren Formaten (z.B. PDF) veröffentlicht wurden, maschinenlesbar und
auswertbar gemacht werden. Das Ziel dahinter ist mehr Transparenz, aber
auch das Lösen von Problemen und das Schaffen von Mehrwerten.

Ein Beispiel für Offene Daten wäre die Veröffentlichung der Bahn- und
Bus-Positionen und die Dauer bis zu Ankunft an der nächsten Station in
Echtzeit über eine offene Schnittstelle. Eine denkbare Anwendung dafür wäre
beispielsweise eine Smartphone-App, die für eine bestimmte Verbindung
anzeigt, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus abfährt. (Eine solche
Schnittstelle gibt es für den Kölner Nahverkehr leider bisher nicht.)

Sponsoring

Die Teilnahme an der Veranstaltung mit Verpflegung wird für die Teilnehmer
kostenlos sein. Dafür suchen wir noch nach Sponsoren, die sich an den
Kosten beteiligen und dafür den Dank der Community ernten.

Veranstalter und Location

Veranstalter ist der Startplatz, ein kürzlich neu gegründeter
Startup-Inkubator. Der Startplatz stellt auch seine Räumlichkeiten im
Mediapark zur Verfügung.

Weitere Informationen und Teilnehmerliste

Weitere Informationen findet man aktuell auf der folgenden Wiki-Seite. Dort
kann man sich als Teilnehmer eintragen. Wer eine Idee mitbringen möchte,
kann die ebenfalls jetzt schon dort platzieren.

http://koeln.opendataday.de/

Weitere Ankündigungen

Mit dem Hashtag #oddcgn werden Ankündigungen auf Twitter folgen.