[python-users] Vortragsangebot für den 13.2

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Mo Feb 4 21:01:23 CET 2013

Hi Reimar, hi alle,

On 31.01.2013 12:53, Reimar Bauer wrote:
> Mein Vorschlag für den 13. wäre
>
> Ich kann mal meine Anwendung der oben genannten Implementierungstechniken zeigen
> und auch die beiden Techniken erklären.
>
> Vortragstitel:  monkey patches und object wrapper mit anschliesender Diskussion

Das klingt interessant. Mich interessieren solche Grundlagenthemen
immer, weil die überall anzuwenden sind.

> Gibts weitere Themen?

Ich hätte vielleicht was zu einem verwandten Thema. Ich habe zur C++
Bibliothek RtMidi [1] einen Python-Wrapper mit Cython geschrieben:

http://trac.chrisarndt.de/code/wiki/python-rtmidi

Da die Bibliothek eine recht übersichtliche API hat, eignet sich das gut
als Demonstration, wie man generell C/C++-Biblioteken mit Cython
einbindet. Weiterhin zeigt der Code, wie man die eingebundenen C++
Klassen und Funktionen mit Python-Objekten kapselt.

Den Code vollständig zu erklären wäre zu umfangreich, aber ich könnte
die grundsätzliche Herangehensweise erläutern und auf ein paar
Herausforderungen eingehen, denen ich dabei begegnet bin.

Chris

[1] http://www.music.mcgill.ca/~gary/rtmidi/index.html