[python-users] Feedback vom Froscon Stand - und Fragen zum Web-Deployment von Python-Anwendungen

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Sa Sep 1 17:43:17 CEST 2012

Hi,
wollte noch kurz über 2 interessante Begegnungen vom Froscon Stand berichten:

1) ein Mitglied der Linux User Group Düsseldorf beschwerte sich, dass wir sie ja nie einladen würden (gab's schon Anfragen?) und dass überhaupt in Köln jeder sein eigenes Ding machen würde und es daher so eine Zersplitterung der user groups geben würde ... ich habe ihm freundlich angeboten, dass sie ja mal zu einem unserer Treffen kommen können - war er von angetan (hat aber keine Kontaktdaten hinterlassen) - bei Interesse müsste man dem nochmal nachgehen. (erstmal nur für das Protokoll ,-)

2) Jonas von http://uberspace.de war am Stand um sich zu erkundigen, was denn die Python Developer so an bevorzugten Deployment-Umgebungen haben. Also Richtung (mod)WSGI, FastCGI etc. (was gibt's denn noch ausser plain CGI und mod_python?). Ich hab gesagt, dass ich da mal gerne nachhorchen kann in der "Community", wobei natürlich nicht gesagt ist, dass das repräsentativ ist...

Achso der Grund: das ist eine relative kleine Hosting-Firma, die sich auch an Entwickler richtet und für kleines Geld im Shared Hosting alle möglichen Pakete für diverse Sprachen (PHP, Python ...) anbietet und damit natürlich auf die Bedürfnisse der Entwickler reagieren will.

Im Shared Hosting teilen sich die Kunden einen Web-Server (Apache), so dass man die zentrale config nicht selbst modifizieren kann - die lokale Anpassung erfolgt über .htaccess und sonstige includes. Von daher kamen wir dann auch relativ schnell auf die spannende Frage, ob man in einem Apache Web-Server mehrere Python-Versionen mittels modWSGI unterstützen kann. Ich war da schon mit meinem Latein am Ende - evtl. kann ja einer auf die Sprünge helfen? Mein Halbwissen bezüglich modWSGI besteht darin, dass es ein Apache-Modul gibt was für eine Python-Version "gebaut" ist und vermutlich auch nur einmal aktiviert werden kann. (Was spräche gegen ein mod_wsgi26 und ein mod_wsgi27?). Außerdem unklar: verwendet modWSGI das System-Python oder ein eigenes?

Können wir ja auch beim nächsten Mal nochmal ansprechen. Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn ein Hoster mal auf die Entwickler zugeht und fragt, was die so wollen. Wer mag, kann ja seinen Deployment-Stack hier mal posten (mich würde auch interessieren, wer *nicht* Apache verwendet, sondern Python mit einem anderen Web-Server wie Nginx oder lightHttpd einsetzt. Evtl. sollten wir dazu mal eine Umfrage starten? (Kann ich bei Interesse auch einrichten).

Wäre evtl. auch mal was für einen Talk (wer?) oder eine Art "open space" / Forum.

Grüße,