[python-users] Python in Taiwan

Andreas Schreiber onyame at googlemail.com
Fr Mär 2 17:25:15 CET 2012

Hi!

Hier mal ein bisschen was zu Python aus Taiwan...

Ich bin ja gerade auf ner Konferenz (http://event.twgrid.org/isgc2012)
und hab gestern einen Vortrag über unser aller Lieblingsthema Python
gehalten:
http://indico3.twgrid.org/indico/contributionDisplay.py?sessionId=40&contribId=63&confId=44
(die URL enthält ein ".py". Nett, wa? ;))

Kaum war ich durch, hat einer auch schon mit einer Frage losgelegt.
Schien sehr Python-begeistert. Ich kannte den aber nicht. Naja, Abends
war dann das offizielle Konferenz-Bankett. Dort hat er mich gleich am
Eingang des Luxus-Fresstempels abgefangen. Wollte sichergehen, dass
wir nebeneinander sitzen ;) Es stellte sich dann raus, dass er nur den
Donnerstag-Nachmittag für die Session mit dem Python-Vortrag auf die
Konferenz gefahren ist. Fand ich schon nett ;) :) Er hatte dann beim
Essen auch ganz viele Python-Fragen und hat auch selber erzählt, was
er so mit Python macht... er arbeitet bei dem Chip-Hersteller, der die
Chips für die NVIDIA-Grafikkarten produziert. Dort kämpft er darum,
dass neue Software mit Python entwickelt wird. Sehr sympathische
Mission, finde ich ;)

Privat organisiert er (Yung-Yu Chen) die lokale Python User Group der
Stadt Hsinchu (PyHUG, http://www.meetup.com/pythonhug/). Nach dem was
er erzählt hat, kommen da im Schnitt so 20 Leute zu den Treffen. Auf
der PyHUG-Website könnt Ihr sehen, was die so für Vorträge und Themen
bei den Treffen haben. Dort gibt es auch Fotos von vielen Treffen, so
dass Ihr einen Eindruck bekommt.

Yung-Yu ist auch Co-Organisator der ersten taiwanesischen PyCon. Die
findet Anfang Juni in Taipei statt (btw: In den gleichen
Räumlichkeiten, wo auch meine Konferenz hier stattgefunden hat. Ganz
netter Ort für sowas... ich wäre froh, wenn wir was vergleichbares in
Köln hätten).

Informationen zur PyCon Taiwan findet Ihr unter: http://tw.pycon.org/2012/

Ich soll hier auch viele Grüße ausrichten. Und mitteilen, dass die
Taiwanesen sehr glücklich wären, wenn jemand aus Deutschland ein
Vortrags-Proposal einreicht. Muss natürlich nicht auf Chinesisch sein,
English geht auch. Den Call-for-Proposals findet Ihr unter:
http://tw.pycon.org/2012/blog/2012/02/13/call-for-proposals/
Vielleicht passt das ja bei dem einen oder anderen von Euch mit Euren
Reiseabsichten im Juni zusammen!? :)

-Andreas

--
----