[python-users] Localhost Radio und mehr....

Marc marc at let.de
Di Jun 26 22:25:17 CEST 2012

Hallo Leute,

das ist mein erstes Posting in dieser Liste und ich möchte euch kurz mein
Problem und die Lösung schildern und dann wissen mit welchem Aufwand es zu
Realisieren ist und ob es eventuell Leute gibt die Interesse daran haben.

Ich möchte für eine kleine Community ein Internetradio betreiben, da es nur
max 10- 15 Nutzer sind , möchte ich es local auf meinem Rechner betreiben ,
mein Upload von 1.5 - 2 Mbit läst das zu, mein Problem ich sitze hinter
einem Alice Modem älterem Baujahrs und ich habe mir die Zähne ausgebissen
um von AUSSEN Erreichbar zu sein, DYNDNS und Portforwarding , Doppel NAT
nichts geht.

Vor einigen Monaten bin ich dann auf Pagekite gestossen, ein ambitionierter
Entwickler hat in python eine Anwendung geschrieben die mittels Tunneling ,
alle wichtigen Ports weiterleitet.

Ich habe mir nun mithilfe von XAMPP eine kleine HTML Webseite gebastelt in
der ich den ICECAST stream einbette , starte den  Broadcaster  der  Icecast
speist und Pagekite und alles läuft wie am Schnürchen. Ich habe zu diesem
Zweck noch eine freie .TK domain registriert die auf mein Pagekite
weiterleitet und alles schön.

Nun bekam ich vor 2 Tagen eine Mail von dem Entwickler die besagte das der
Vorgesehene Traffic von 2 GB dem jedem beim Sign up zur verfügung steht, es
ihm nicht ermöglicht die Kosten zu decken und ich müsse jetzt mindestens 4
$ im Monat für seinen Service zahlen. Ich sehe aber nicht ein das ich für
ein bischen  Traffic zu  zahlen , zumal ich das Radio auch nur sporadisch
nutze und so habe ich mir überlegt ob die Anwendung die komplett
"Opensource" ist , so zu modifizieren das ich sie komplett auf meinem
eigenen Server ( Nicht local natürlich ) hosten kann und vieleicht auch
anderen Leuten ermöglichen diesen Service zu nutzen , da ich eine 3
Buchstaben Domain besitze , macht das auch Sinn username.let.de klingt doch
cool ;)

Nun genug gereded ,das sind die Bestandteile :

*libpagekite*  https://github.com/pagekite/libpagekite

This will eventually be a tight, fast implementation of the PageKite
protocol in C, suitable for high-performance or embedded applications.

PageKite is a *protocol for dynamic, tunneled reverse proxying of arbitrary
TCP byte streams. It is particularly well suited for making a HTTP server
on a device without a public IP address visible to the wider Internet*, but
can also be used for a variety of other things, including SSH access.
For more information about PageKite, see http://pagekite.org/

https://pagekite.net/wiki/Floss/PageKiteProtocol/

*pdns_redis.py*
*
*This is a Python glue layer between *PowerDNS* and *Redis*.
It knows how to run as a *PowerDNS* pipe-backend, for replying to arbitary
queries.
It also knows how to run as a command-line tool, for adding and deleting
DNS records to Redis.

https://github.com/pagekite/PyPdnsRedis

https://github.com/pagekite/PySocksipyChain#readme

Danke für Eure Aufmerksamkeit , ich würde mich freuen wenn jemand mal einen
Blick darauf wirft    und den Aufwand spezifiziert.

Gruss

der Marc

--
Marc Manthey