[python-users] Bewerbung pyconde

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Mi Jun 20 10:23:19 CEST 2012

Insgesamt gibt es noch andere Punkte, wo noch Input fehlt:

1) Vorschläge für einen dritten Keynote-Redner. Am liebsten deutschsprachig und aus der IT-Branche (englischsprachig haben wir eine Speakerin, deutschsprachig einen Speaker aus der Nicht-IT-Welt).

…

Hmm, mir fallen ein Paar Namen ein zu Personen, die ich in dem Zusammenhang gerne einmal hören/kennenlernen würde - aber die sind weder deutschsprachig noch kann ich definitiv sagen, ob sie eine gute keynote hergeben würden: etwa Ian Bicking (aktuell bei Mozilla - z.B. blog.ianbicking.org/why-web-programming-matters-most.html), Doug Hellmann (aktuell bei DreamHost - hat u.a. ein Buch zu Python geschrieben und war einige Zeit in der PSF aktiv - www.doughellmann.com), Guido van Rossum (aktuell bei Google .-)

Ansonsten für DE evtl. irgend ein berühmter/interessanter Informatik-Prof. aus DE (so man den überhaupt für so etwas 'irdisches' gewinnen könnte ... z.B. Prof. Korte aus Bonn? de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Korte oder Züllighoven aus HH swt-www.informatik.uni-hamburg.de/mitarbeiter/heinz-zuellighoven.html); oder einen "OO-Veteran" (z.B. Erich Gamma ?) oder einen Startup-Star (a la Xing-Gründer Lars Hinrichs ...).

Wie gesagt, nur vage Ideen - evtl. ist ja was dabei.

2) Bisher haben wir als Default-Location für das "offizielle" Konferenzdinner ein Brauhaus. Das ist zwar typisch Kölsch aber ansonsten vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

+1

3) Bisher nicht fest eingeplant, aber überlegenswert: Sollen wir eine "Conference Reception" anbieten?

Sehe ich ähnlich wie Andi  - kann man machen, aber dann mit minimalem Aufwand. Etwa einen Treffpunkt im Biergarten verabreden… (Oder im Foyer des Komed?)

Könnte mir vorstellen, dass einige TN aus der Region kommen und erst am 2ten Tag zur Konferenz anreisen, dann macht eine Reception am Tutorial-Tag auch weniger Sinn…

4) Rahmenprogramm bzw Partnerprogramm: Was kann man denn in Köln alles so machen? Also die obligatorische Stadtführung ist klar, aber was sonst noch? Ich würde gern 2 bis 3 Ideen in das Proposal aufnehmen.

Bin ja ein Fan vom Kölner Zoo – mein Schwager hat zuletzt dort auch seinen Betriebsausflug gemacht, d.h. größere Gruppen sind sicherlich kein Problem, evtl. gibt’s auch eine eigene Führung und sicher Gruppentarife.

Interessant finde ich auch die Segway Tours – wobei das sicher nicht ganz billig ist und vermutlich nix für 200 Leute, aber man könnte es ja für „Interessierte“ als Selbstzahler anbieten!?

z.B: www.segway-tours-cologne.de (erster Google-Treffer – gibt sicher Alternativen)

Eigentlich fand ich die Stadtführung in Leipzig mit anschließendem Dinner (auf eigene Kosten) ganz gut – in Köln gibt’s ja auch einiges zu sehen, also wieso nicht wieder so etwas anbieten. Danach würde sich z.B. Einkehr in einem Brauhaus anbieten – dann würde es aber auch Sinn machen bei 2) eine andere Location zu wählen… (als nicht-Kölner fällt mir da aber nicht viel ein-  Gürzenich, Flora, … ?  www.koelnkongress.de/wDeutsch/locations/guerzenich/gastronomie.php )

Was ich auch mal bei einer Konferenz (in Paris) erlebt habe und sehr schick fand: gemeinsamer Besuch im Museum! Damals war das im Louvre und der war für die Konferenz exklusiv reserviert mit fingerfood … Muss ja nicht so exklusiv sein, aber evtl geht so etwas ja auch im Wallraf-Richartz-Museum?! (oder was gibt’s noch spannendes in Köln?)

So, noch ein paar Vorschläge zur Diskussion…

Wird mich auch noch als Helfer eintragen.

Grüße,