[python-users] setdefaultencoding für py 2.x

Reimar Bauer rb.proj at googlemail.com
Fr Feb 17 23:10:08 CET 2012

Hallo

ich hab nach mehreren Anläufen gerade rausgefunden, warum ein bug in
2.7 den ich gesucht hab
 nie in in meinem eclipse pydev environment aufgetaucht ist.

Die Erklärung:
http://opensourcehacker.com/2010/01/24/aptana-studio-eclipse-pydev-default-unicode-encoding/

Mit ist vorher glaube ich noch gar nicht so ganz klar gewesen welche
weitreichenden Konsequenzen so eine Einstellung hat.
Hab jetzt auch ne Menge anderer Meinungen schon gelesen, z.B.:
http://blog.ianbicking.org/illusive-setdefaultencoding.html

Warum ist es nur in py3 mittlerweile utf-8 und immer noch in py2 ASCII?

Wie seht ihr das denn? Sollte man utf-8 heute in py2.x als default setzen?

Gruss
Reimar
p.s. n-tv ist grad interesannt