[python-users] Teilnahme bestätigen (Was: ANN: pyCologne - nächstes Treffen)

Andreas.Schreiber at dlr.de Andreas.Schreiber at dlr.de
Fr Feb 10 10:11:01 CET 2012

Moin!

ich sehe das ähnlich wie Thomas. Also:

Ankündigungen auf allen wichtigen Plattformen halt ich für notwendig,
um möglichst viele Leute über die anstehenden Treffen zu informieren.
Daher finde ich, dass wir konsequent Termine/Ankündigungen mind. auf
Facebook, Google+, XING, lanyrd und unserem Wiki anlegen sollten und
dann per Mailingliste und Twitter darüber informieren. Dabei geht es
darum möglichst viele zusätzliche neue Leute anzusprechen. Hier fände
ich vor allem wichtig, dass wir alle diese Information auf den Plattformen
auch weiterleiten ("retweet", "teilen", "einladen", etc.).

Getrennt davon sehe ich die Bestätigung der Teilnahme. Hier eine
Lösung zu finden, bei der alle glücklich und einverstanden sind, halte
ich für schwierig. Unter anderem, da ja nicht alle bei allen Plattformen
angemeldet sind.
Ich persönlich fände dafür XING passend. Auch weil andere User Groups
das dafür nutzen und gute Erfahrungen gemacht haben. Aber ich wäre
auch für alle anderen Lösungen offen. Bisher sehe ich für mich auch noch
nicht den entscheidenden Nutzen für eine Teilnahmebestätigung. Wir
haben ja z.B. (leider noch) nicht das Problem, dass zu viele Leute kommen
wollen und wir die Anzahl der Teilnehmer für eine Raumplanung brauchen
(ist z.B. bei der JUG Cologne anders).

Die Idee mit einem öffentlich zugänglichen Kalender, den man über
URL in eigene Kalender einbinden kann finde ich grundsätzlich gut.
_Allerdings_: Hier gibt es ja schon einen: Kölner Netz Events! Siehe
http://www.droid-boy.de/?p=1394
bzw. als direkte iCal-URL
https://www.google.com/calendar/ical/1acgdsmu8ha2tigngms3drorko%40group.calendar.google.com/public/basic.ics
pyCologne steht da auch drin. Und mir persönlich reicht der aus.
Ich finde dabei auch spannend, mit welchen anderen Gruppen wir
in Köln terminlich kollideren bzw. konkurrieren.

BTW: Beim Kölner Netz Kalender fände ich eher wichtig, dass auch
Nicht-Standard-Termine wie das PythonCamp dort auftauchen.

Viele Grüße,
Andreas