[python-users] Teilnahme bestätigen (Was: ANN: pyCologne - nächstes Treffen)

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Fr Feb 10 09:43:24 CET 2012

> Kann denn Doodle auch Kalender mit allen Events, sprich einer Serie,
> generieren? Ich habe nur die Option gefunden, Termine, zu denen ich
> zugesagt habe, einzubinden.
>
> Eine öffentlich zugängliche Terminserie in einem gängigen Kalender-Format
> halte ich für sinnvoll.

Stimmt. Ich denke es gibt hier 2 Aspekte zu berücksichtigen:
1) breite Sichtbarkeit der Veranstaltung (über das Wiki hinaus)
2) einfache Übersicht der tatsächlichen Teilnehmer

Ad1) gilt natürlich "viel hilft viel" dh. Ankündigung über ML, Twitter,
Facebook, Xing etc. schadet sicher nicht
Ad2) wäre ein Tool sinnvoll (muss man dann bei der Ankündigung natürlich
irgendwie kommunizieren - "um Eure Teilnahme auszudrücken, bestätigt bitte
unter folgender URL ...")

Die CologneJS nutzt übrigens einen Google-Kalender, den man auf der Webseite
abonnieren kann: "Subscribe to our meetups":  http://colognejs.de  - sicher
keine schlechte Idee und auch gut integrierbar und wartbar (Serientermine!)

Was wir für die Teilnahme-Bestätigung verwenden ist mir letztlich gleich.
Sollte eben einfach und für die *meisten* ohne Hürde zugänglich sein. Ich
habe Accounts bei Twitter, Facebook und Xing - aber es gibt auch Leute die
Facebook z.B. nicht mögen. Übrigens kann man sich bei Lanyrd mit dem
Twitter-Login anmelden.

Wir können ja per Doodle über die Werkzeuge abstimmen - z.B.
- Facebook
- Xing
- Lanyrd
- Google Kalender*
- Wiki (einfach Namen ins Wiki schreiben - hat man gleich die TN-Liste für's
Protokoll ,-)
- ... ?

* zu klären: hier kann man auch TN einladen, die aber vermutlich einen
google-Account benötigen?!, keine Ahnung ob man dan TN bestätigen kann...  -
kennt sich da jemand mit aus?

Grüße,