[python-users] [emacs-for-python] Emacs-Bug mit 'less'

Aroldo Souza-Leite asouzaleite at gmx.de
Mi Okt 26 18:15:51 CEST 2011

Hallo Liste,

dieser Fehler bezieht sich nicht direkt auf das Projekt

https://bitbucket.org/aroldo/pymode

, wohl aber auf das allgemeinere Thema "Emacs für Python-Programmierer."

Mein 'pdb' direkt aus der Linux-Konsole scheint ok zu funktionieren,
aber von Emacs aus bekomme ich folgende Probleme:

--------- <emacs23> -----
M-x pdb currywurst.py

Current directory is ~/tmp/python/
 > /home/aroldo/tmp/python/currywurst.py(1)<module>()
-> cw = 'Currywurst'
(Pdb) n
--Return--
 > /home/aroldo/tmp/python/currywurst.py(1)<module>()->None
-> cw = 'Currywurst'
(Pdb) n
--Return--
 > <string>(1)<module>()->None
(Pdb) p cw
*** NameError: NameError("name 'less' is not defined",)
(Pdb)cw
*** NameError: name 'less' is not defined
(Pdb)
----------</emacs23>

Und mit Emacs24 ist es noch schlimmer, der Fehler passiert schon beim
Befehl 'python-send-buffer':

---------<emacs24>
M-x python-send-buffer
M-x python-switch-to-python

     import emacs|less
                 ^
SyntaxError: invalid syntax
 >>> Traceback (most recent call last):
   File "<stdin>", line 1, in <module>
NameError: name 'emacs' is not defined
--------</emacs24>

Wobei der PDB-Fehler gleichermaßen in emacs23 und in emacs24 auftritt.

An PDB selbst scheint es nicht zu liegen:

----------<PDB>
aroldo at aroldo-laptop:~/tmp/python$ pdb currywurst.py
> [...]
(Pdb) n
--Return--
 > /home/aroldo/tmp/python/currywurst.py(1)<module>()->None
'Currywurst'
(Pdb)

Die 'efp'-Module sind in meinem '.emacs.d' noch nicht aktiv.

Ich Benutze Ubuntu 10.04 Lucid Lynx und Python-2.7.

Ich kann mich nicht daran erinnert, irgendwo in meiner Erweiterungen von
'.baschrc' irgendwas mit 'less' für Emacs
eingebaut zu haben.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich der Fehler suchen könnte? Bin dankbar für
jeden Tipp.

Grüße.

Aroldo.