[python-users] Krankheitsbedingte Absage FrOSCon-Workshop

Oliver Frietsch frietsch at orbiteam.de
Sa Aug 20 21:20:15 CEST 2011

Ja, gute Besserung. Wäre toll, wenn das morgen klappen würde, das ist ein
spannendes Thema.

Konstruktiv gemeinte Kritik zum allgemeinen Raumbetrieb: Es geht aus
meiner Sicht *gar nicht*, dass man die Tür abschließt. OK, ich war Zeuge,
als die PHP-Invasion hereinbrach. (Für die, die es nicht waren: Etwa 10
PHP-Hörer kamen in den Raum und wollten ungefragt Stühle mitnehmen, weil
ihnen noch welche fehlten. Natürlich mitten in einem Talk und nicht gerade
geräuschlos!). Dennoch ist die FrOSCon nun einmal eine öffentliche
Veranstaltung, und man will damit neue Leute gewinnen!
Außerdem war die Tür war schon vorher zu. Ich kam nämlich auch nicht rein,
dabei kam ich durchaus pünktlich (nach gedrucktem Programm) und als
Zuhörer.
Lärm mitten im Talk vermeidet man besser dadurch, dass man zwischen Talks
auch mal Pausen lässt (so wie in *jedem anderen* Raum außer Python), in
denen Leute kommen und gehen können, und das Programm auf die Timeslots der
anderen Räume abstimmt. 30 Minuten Mittagspause als einzige Unterbrechung
sind ebenfalls zu wenig.

Just my two cents. Bitte nicht übelnehmen, ich finde es toll, dass der
Raum betrieben wird! Ich selbst war abends am PyCologne-Stand tätig, da war
allerdings leider nur wenig los.