[python-users] Sphinx

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Di Mai 4 12:46:08 CEST 2010

2010/5/4 Jan Ulrich Hasecke <juhasecke at googlemail.com>

> [...]
>
> myprojekt/
> myprojekt/test.py
> myprojekct/docs
>
> und in docs die Sphinx-Doku.
>
> index.rst:
>
> .. automodule:: test
>
> .. autofunction:: test.bar()
>

> Was muss ich wo eintragen, damit ich über autodoc die docstrings aus
> test.py einbinden kann?
>
> Ich kriege immer den Fehler:
>
> /Users/Shared/Code/sphinxtest/docs/index.rst:8: (WARNING/2) autodoc can't
> import/find function 'test.bar', it reported error: "bar", please check your

Schau mal oben in der conf.py - da gibt es bereits eine auskommentierte
Zeile, die den Python-Path korrigiert; auch mit einem Hinweis auf die
autodoc-Erweiterung. Da dein Modul "test" heißt, empfiehlt es sich u.U.
nicht sys.path.append, wie in der auskommentierten Zeile vorgeschlagen, zu
verwenden, sondern den Pfad zu deiner test.py etwas weiter vorne in sys.path
einzufügen. Zumindest in meinem Setup ist die Chance ziemlich groß,
irgendeine andere test.py zu erwischen :)

Bei autofunction sollte es auch ausreichen, den Funktionsnamen ohne Klammer
zu schreiben. Alternativ kannst du in diesem Fall autofunction sogar ganz
weglassen und

.. automodule:: test
   :members:

verwenden.