[python-users] Bug in Tkinter?

Patrick Holz patrick.holz at uni-koeln.de
Fr Feb 19 13:47:40 CET 2010

Hallo Liste,

ich habe gerade festgestellt, dass ein Pythonprogramm, welches unter
Linux und WinXP einwandfrei funktioniert, unter Windows 7 abstürzt.
Den Grund habe ich auch schnell gefunden: Die Tkinter-Funktion
"tkFileDialog.askopenfiles" liefert defekte Dateinamen an den
dahinterliegenden "open"-Aufruf, genau genommen schneidet sie alles
nach dem Laufwerksbuchstaben ab. Es sieht fast so aus, als würde die
Funktion den Doppelpunkt als Delimeter ansehen. Ergebnis ist ein "File
not found".

Ich habe daraufhin in dem Programm "askopenfiles" durch "askopenfile"
ersetzt und entsprechende Anpassungen gemacht, das Programm lief dann
wieder einwandfrei (nur kann man immer nur eine Datei öffnen, aber das
war für die Kundin okay).

Habe nach einem Bugreport gegooglet, aber nichts gefunden. Daher die
Frage: Könnte jemand das mal verifizieren, bevor ich einen Bugreport
aufmache?

MfG, Patrick Holz

--
Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Holz           University of Cologne
Mail: patrick.holz at uni-koeln.de         Rechenzentrum (RRZK)