[python-users] TDD in Python

Rex Turnbull RexTurnbull at web.de
Di Aug 3 10:57:41 CEST 2010

Hi Thomas,

ich benutze meistens unittest, selten doctest. Aber das sind zwei Arten
von Test - sprich wie schreibst du die Tests.
Unittest zwingt eine Klassenstruktur auf. Doctest ist eigentlich nur
eine Kopie der ersten 'Testsitzung in der Python Shell".

Was aber auch sehr wichtig bei der ganzen Sache ist die
Test-Discovery-System, damit die bereits geschriebene Tests auch immer
wieder __automatisch__ ausgeführt werden. Unittest ist da, jedenfalls
für Python 2.x, relativ eingeschränkt. py.test kenne ich nicht, soll
aber wesentlich flexibler sein.  Ich verwende nose, und bin bisher sehr
zufrieden. Bei nose hat man nicht nur die möglichkeit wie in unittest
einer TestCase.setUp Methode zu haben, sonder auch einer Modulweite
setUp. Das verwende ich zur Bestätigung meiner größeren Funktionalen
Tests (jeder dauert 2-5 Minuten).

Ralf, Stefan, Andi und ich haben einen gemeinsamen Vortrag zu TDD,
Testen und deren Umfeld gehalten
http://wiki.python-forum.de/User%20Group%20K%C3%B6ln/Protokoll%2020090513
Vielleicht ist da auch ein kleiner Helfer dabei.

Was ich manchmal verwende für legacy code --im TDD Sinne ungetestet--
ist pythoscope. Das erstellt leere Test-Cases im unittest-Stil für alle
bestehende Funktionen und Classenmethoden eines Moduls die nur noch mit
Leben gefüllt werden müssen.

Grüße und viel Erfolg,
Rex