[python-users] Vortrag - Python 3(000)

Sebastian Noack sebastian.noack at googlemail.com
Sa Mär 7 11:33:44 CET 2009

On Mon, 02 Mar 2009 22:48:34 +0100
Thomas Lenarz <tommesml at netcologne.de> wrote:

> Hi zusammen,
> ich gebe die Anfrage mal in die Runde weiter. Ich finde beide Themen
> sehr interessant.
>
> Wie sieht's mit dem Programm für das nächste Treffen am 11. März aus?
> ;-) Wäre dafür schon einer der beiden Vorträge möglich?

Am 11. März ist bei mir schlecht, da ich dort Geburtstag habe un den
abend gemütlich mit meiner Freundin verbringen wollte. ;) Wann wäre
denn der darauf folgende Termin?

> [...]
> einmal spaßeshalber auf Python 3 umstellen. Die Änderungen am Code
> waren recht schnell gemacht. Ich bin aber dann darüber gestolpert,
> dass es mit den imports auf die Python-Imaging-Library (PIL) Probleme
> gab, da es noch keine Python 3-Version gab (gibt?).
>
> Kennt jemand für diese Situation eine Lösung? (Nicht nur auf die PIL
> bezogen, sondern generell.) Für mich ist Python ja mehr ein
> Hobby-Thema. Im professionellen Umfeld könnte ich es mir sehr nervig
> vorstellen, wenn ich Software erst dann umstellen könnte, wenn alle
> (Fremd-)-Bibliotheken umgestellt sind... :-(.

Wenn die Abhängigkeiten eines Programs noch nicht für Python 3
existieren, müssen diese natürlich zunächst nach Python 3 portiert
werden. Und bevor ich anfange Teile des Programs auszulagern um es in
einem anderen Python-Interpreter laufen zu lassen und per IPC beide
Python Prozesse miteinaner zu synchroniesieren würde ich eher
stattdessen weiterhin Python 2.x benutzen.

Gruß
Sebastian Noack