[python-users] "bytes" in Python 3000

Patrick Holz patrick.holz at uni-koeln.de
Fr Mär 6 15:49:19 CET 2009

Hallo Liste,

ich wurschtele mich gerade durch die Release Notes von Python 3000 und
frage mich beim Thema Unicode, ob es für die Benutzung des Datentyps
"bytes" abseits von Speicherplatzbedarf etc. eine sinnvolle Begründung
geben kann. Ich hatte es bislang so verstanden, dass ASCII-Strings
(oder eben Bytestrings) bisher Standard waren und Unicode eine Option,
nun ist es eben andersherum. Aber in Foren wird immer wieder betont,
dass die Unterscheidung nun viel sinnvoller ist als früher.

Anders gefragt: In welchen Situationen sollte man den Datentyp
verwenden? Oder ist der doch nur einfach "legacy"?

MfG, Patrick Holz

--
Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Holz           University of Cologne
Mail: patrick.holz at uni-koeln.de         Rechenzentrum (RRZK)